Aktuelles

Voranmeldebogen 2024/2025

Der Voranmeldebogen kann hier oder unter Downloads herunter geladen werden

Neues aus dem AWO-Waldkindergarten…….

Der Juli steht vor allem für die Vorschulkinder des Waldkindergartens immer im Zeichen von vielen spannenden Ausflügen und Erlebnissen.

Anfang des Monats machten die Vorschuldkinder einen Radausflug von Altenmarkt startend an den Griessee. Dort konnten sie sich abkühlen und mit einer ordentlichen Brotzeit stärken, bevor sie der Weg wieder zurück nach Altenmarkt führte. Dort angekommen wurden zusammen Würstl gegrillt und viel Wassermelone gegessen.

Kurze Zeit später stand schon der nächste Ausflug für die Großen auf dem Programm. Diesmal ging es für eine Übernachtung auf die Trostberger Hütte. Vom Parkplatz aus wanderten die Kinder durch den Regen bergauf. Oben angekommen wurde bei einem wärmenden Feuer im Holzofen Geschichten vorgelesen und Spiele gespielt. Nach einem Frühstück am nächsten Morgen ging es dann leider schon wieder zurück nach Hause.

Die Gruppe der Wichtel hatte aber im Juli noch mehr vor: einen Besuch im Heidelbeerfeld der Familie Reiter in Garching.  Dort durften sie auf Einladung der Besitzer nach Lust und Laune Heidelbeeren naschen und für zu Hause pflücken. Natürlich durfte auch der Verzehr eines Stückes Heidelbeerkuchen nicht fehlen.  Anschließend führte sie ihr Weg weiter zum Reiterhof Sonderhauser, wo sie die Reitanalage und die Pferde anschauen durften.
Auch die Mini-Wichtel kamen nicht zu kurz: sie verbrachten einen Tag im Märchenpark in Ruhpolding. Nach einem wilden Drachenritt, einer feuchtfröhlichen Rutschpartie über die Wasserrutsche und einer aufregenden Schatzsuche bei Rübezahl, durften sich die Kinder bei einer ordentlichen Brotzeit mit Grillwürsteln und Semmeln stärken. Die Heimfahrt war geprägt von aufgeregten Erzählungen und dem leisen Schnarchen total erschöpfter Kinder.

Zum Ende des Monats stand das große Waldkindergarten-Sommerfest auf dem Programm. Bei einer großen Olympiade und strahlendem Sonnenschein durften die Kinder zusammen mit ihren Eltern balancieren, angeln, Sackhüpfen, Seilziehen und vieles mehr. Zur Belohnung bekam jedes Kind eine Medaille und eine Kugel Eis aus dem bereitgestellten Eiswagen. Zur Stärkung aller Beteiligen und um den gemütlichen Teil des Abends einzuleiten, wurde anschließend das Kuchen- und Salatbuffet eröffnet, sowie der Grill angeschmissen.

Das letzte Highlight im Waldkindergartenjahr war auch in diesem Jahr der Rüberwurf der Minis zu den Wichteln und der Rauswurf der Vorschulkinder aus dem Kindergarten zu ihren Eltern. Dazu wurde jedes betroffene Kind mit einem Schubkarren symbolisch ein paar Meter weit gefahren, um in den neuen Lebensabschnitt starten zu können. Sowohl Eltern als auch Kinder feierten anschließend bei Getränken und ein paar Snacks zusammen mit dem Kindergartenpersonal den Abschluss eines erlebnisreichen Jahres.

Warme Tage im Februar…….

Die Waldwichtel haben am Bauwagen alles, was ein Kinderherz begehrt. Sie können toben, auf Bäume klettern, erforschen, sägen, hämmern, in der Matschküche Leckeres zubereiten…. Den Phantasien der Kinder sind keine Grenzen gesetzt. Aber trotzdem ist es ja langweilig, wenn man immer am selben Fleck bleibt, wo es doch in der Umgebung so viel Aufregendes zu entdecken gibt.
Wenn alle Kinder von ihren Eltern in den Kindergarten gebracht wurden, startet der Tag um 8:30 Uhr mit einem gemeinsamen Morgenkreis. Wir atmen gemeinsam tief durch, begrüßen uns und zählen mal nach, ob alle Kinder da sind und wer denn in unserer Runde fehlt. Nach diesem Morgenritual machen alle Waldwichtel erst einmal gemeinsam Brotzeit.
In diesem Februar hatten wir schon wunderschöne sonnige und sogar schon einigermaßen warme Tage. Das perfekte Wetter, um Wanderungen rund um den Bauwagen zu machen. Im Morgenkreis wird noch abgestimmt, wo es hingehen soll und dann packen alle Kinder nach der Brotzeit ihren Rucksack und los geht`s!

Eine der Wanderungen führte zuerst den Berg hinauf durch den Wald. Wir balancierten über Baumstämme und kamen an Verstecken von Hasen und Rehen vorbei. Durch einen fast kuscheligen Wald mit ganz viel Moos kamen wir an den „Seerosenteich“. Den Namen hat der kleine Weiher den vielen Seerosen zu verdanken, die man dort im Sommer bewundern kann. Jetzt noch ein bißchen weiter am Waldrand entlang und schon sind wir an unserem Ziel angekommen. Eine sonnige Wiese am Waldesrand, die erhaben ist und man weit über Tacherting und darüber hinaus blicken kann. Hier lässt es sich eine Zeit verweilen, in der man spielen, bauen und entdecken oder es sich einfach in der Sonne gut gehen lassen kann.

 Eine andere Wanderung an einem sonnigen Tag im Februar führte uns zu einem kleinen runden Wald in Richtung Flecking. Da dieser Ort noch keinen Namen hat, überlegten sich die Waldwichtel noch am Bauwagen verschiedene Namen und stimmten dann gemeinsam  ab, wie sie diesen Ort in Zukunft nennen wollten. Herausgekommen bei diese Entscheidung ist „Mond-Feen-Wald“ und schon ging es los in diesen nach Zauberei und Magie klingenden Wald. Der Weg dorthin führte über viele sonnige Wiesen, bergauf und bergab, bis wir an unserem Ziel angekommen sind.
Auch dort gab es im und um den Wald viel zu entdecken und die Strahlen der Sonne tun im Winter sooo gut!

Faschingswoche bei den Waldwichteln…..

Vom 21. – 25. Februar war bei den Waldwichteln eine ganze Woche lang Fasching angesagt.

Am Montag starteten wir mit dem Ätsch-Bätsch-Keiner-Kennt -Mich-Tag. Die Waldwichtel schlüpften den ersten Tag in ihre Wald-Faschingsklamotten und bei so manchen war es schon recht schwer, noch zu erkennen, welches Kind denn hinter der Maskerade steckt. Die Kinder hatten auch die Möglichkeit, sich vor Ort noch schminken zu lassen und so tobten einige Katzen, Einhörner und Spidermans durch den Wald.

Am Dienstag hatten wir dann den „Jeder-Blödsinn-Der-Uns-Einfällt-Tag“. Gestartet wurde mit einem etwas anderen „Würstel-Schnappen“, denn nicht nur Würstel hingen für die Wichtel bereit zum anbeißen, sondern auch Käse, Möhren, weiße Mäuse und wirklich schwierig zu erwischenden Mohrenköpfe.

Als nächster Streich war das traditionelle „Spaghetti-Essen-Ohne-Hände“ dran. Ein lustiger Spass für alle Wichtel und Zuschauer!

Zum Schluss konnten die Kinder noch ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit bei einem „Schokokuss-Parcour“ messen. Alle Wichtel versuchten, so schnell, aber doch sicher ihre „Schätze“ ins Ziel zu bringen.

Am Mittwoch feierten die Waldwichtel Fasching in der Turnhalle. Hier war viel Platz zum Toben und aus all den Matten haben sich die Kinder hürdenreiche Parcours gebaut. Aber natürlich tanzten die Wichtel auch bei lustiger Faschingsmusik und es gab selbstverständlich eine Polonaise, lustige Spiele und ein leckeres Buffet, welches die Eltern mitgebracht haben.

Am unsinnigen Donnerstag war für die Waldwichtel ein wichtiger und traditionsträchtiger Tag. Die Kinder stürmten das Rathaus und entwendeten dem Bürgermeister den goldenen Schlüssel. Wir hatten aber eine sehr melodische Verstärkung dabei, denn unsere Musik-Johanna war mit am Start und führte mit den Kindern noch einen Tanz auf und stimmte vor dem Bürgermeister das Willkommenslied der Waldwichtel an. Danach gab es noch Würstelsemmeln und Getränke für alle erfolgreichen Wichtel-Rathausstürmer.

Am Freitag ließen wir beim Kater-und-Kätzchen-Tag den Fasching dann eher etwas ruhiger ausklingen. Alle Kinder hatten noch einmal die Möglichkeit sich zu verkleiden oder sich schminken zu lassen.

Unsere Kita