Angebote im Tagesablauf

7:00 Uhr Bringzeit und Freispielzeit, Möglichkeit für Tür- und Angelgespräche

8:30 Uhr Morgenkreis und gemeinsame Brotzeit

9:15 Uhr Gruppenzeit: Freispiel am Bauwagen, geplante Bildungseinheiten (im Sinne des Bildungsauftrags), Projekte, Spaziergänge in umliegende Wälder, Gebutstagsfeiern, Zeit zum Erleben der Natur und um eigene Bedürfnisse bewusst wahrzunehmen und zu erleben, Zeit für Wickeln und Toilettengänge (Zeit zum sauber werden), heilpädagogische Einheiten, Entwicklungsgespräche- Elterngespräche

12:00 Uhr Aufräumzeit, Beginn der Abholzeit (individuell abgesprochene Zeiten werden berücksichtigt), weiteres Freispiel am Bauwagen, Möglichkeit für Tür- und Angelgespräche

13:30 Uhr Ende der Abholzeit

Was wir machen

Wenn wir spazierengehen, finden wir im Wald immer etwas Spannendes. Hier werden alle Sinne angeregt.

Dank der guten Kommunikation mit dem benachbarten Bauern, ist der Bauernhof ein beliebtes Ausflugsziel. Auch die Kühe besuchen wir oft auf ihrer Weide, direkt neben dem Kindergarten.

Jahreszeitenorientiert können die Kinder die Natur im Spiel erforschen. Von Matschen, Kochen, Klettern und Werken ist alles dabei.

Mit Naturmaterialien wird auch häufig gebastelt. So entstehen einzigartige Werke, die die Kinder mit nach Hause nehmen dürfen.

Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogene Brotzeit. Auch zusammen mit den Kindern wird oft gekocht.