Waldwichtl – Monatsberichte

September 2022

Nach drei Wochen Sommerferien wurden am 06. September die Waldtore vom Tachertinger Waldkindergarten wieder geöffnet.

Die ersten Tage sind immer sehr aufregend, da uns ja viele Vorschulkinder verlassen haben und es somit auch viele neue Waldwichtel zu beschnuppern gibt. Einige stürzen sich sofort in den Wald und um den Bauwagen, sie müssen ja schauen, was sich in den drei Wochen, in denen sie nicht da waren alles verändert hat (in einem Waldkindergarten wächst ja in kurzer Zeit so einiges)….die anderen schauen erst einmal in Ruhe und beobachten.

Und ja… es ist einiges gewachsen: Es wachsen Schwammerl (Pilze) rundherum. Es gibt große und kleine Schwammerl, weiße und braune und auch so manchen Fliegenpilz lockt es aus der Erde heraus. Im Morgenkreis haben die Erzieher dann alles Wichtige rund um die Welt der Pilze mit den Kindern besprochen. Auch einige schöne Exemplare gab es im Kreis zu bewundern. Nur anfassen und pflücken, das wissen die Waldwichtel ganz genau, dürfen die Kinder nicht. Hier muss dann bei einer Entdeckung ein Erzieher geholt werden, um den Pilz zu bestimmen.

In der zweiten Woche fand wieder ein großes Highlight statt, das mittlerweile zur Tradition bei den Waldwichteln geworden ist: Das Abfischen!!! Zu diesem Event haben sich die Wichtel, ausgerüstet mit Gummistiefel, Matschhose, Kescher und Eimer, an der Poschen-Mühle bei St.Georgen getroffen. Von dort ging es dann direkt ab in den Kanal, der ja bereits abgelassen wurde und wo sich in dem letzten bisschen Wasser noch viele kleine Fische tummelten. Und diese Fische galt es retten! Mit viel Eifer und Ausdauer haben die Kinder die Fische mit ihren Keschern eingefangen, sogar mit den Händen holten sie die meist sehr kleinen Mühlkoppen heraus. Aber auch so manchen Mini-Saibling konnten sie in ihren mit Wasser befüllten Eimer geben. Dann müsste es schnell gehen… eine kurze Wanderung an das Ufer der Traun und dort wurden die Fische in den Fluss umgesiedelt. Nach all den Strapazen schmeckte die Brotzeit am Ufer der Traun sehr gut, die Sonne scheinte und die Waldwichtel waren wirklich zufrieden mit ihrer Rettungsaktion.