Mini-Wichtl-Monatsberichte

September:

Im September drehte sich alles um die Eingewöhnung. Wir lernten die neuen Kinder kennen und spielten viel am, sowie im Bauwagen. Es wurde auch schon fleißig gekocht. Mit den eigenen Tomaten aus dem Kindergarten, bereiteten wir leckere Nudeln mit Tomatensauce zu. Außerdem gab es oft Obstjoghurt mit dem Obst, welches wir von der Chiemgaukiste bekamen. Auch zwei Geburtstage fanden im September statt. Die feierten wir natürlich ausgiebig. Es gab leckeren Kuchen, den wir uns im Anschluss schmecken ließen. Auch ein Besuch bei den Kühen durfte nicht fehlen, weshalb wir sie gleich den neuen Kindern vorstellten. Um die Vögel für den kommenden Winter vorzubereiten, bemalten wir Dosen mit Acrylfarben. Diese Dosen verwandelten wir im Anschluss in Futterstellen für unsere immer gern gesehenen, geflügelten Besucher. Die freuten sich sehr darüber. In den letzten, schon sehr herbstlichen und regnerischen Tagen wurden uns neue Hackschnitzel geliefert. Hier halfen wir fleißig, diese auf dem Kindergartengrundstück zu verteilen. Das machte uns sehr viel Spaß!

Schnecken:

Seit September haben wir ein Terrarium mit Schnecken im Bauwagen. Regelmäßig füttern wir die kleinen Tierchen mit Salat und Gemüse. Mittlerweile hat sich in dem Terrarium ein kleines Ökosystem mit verschiedenen Tieren wie den Schnecken, Würmern, Ameisen und Asseln entwickelt. Wir können dieses Tag für Tag bei seiner Entwicklung beobachten. Dank des Glases bietet sich uns auch ein Einblick in das Treiben unter der Erde.

Mai:

Der Mai begann damit, dass wir das neugeborene Alpaka eines Kindes benennen durften. Wir sammelten erstmal die unterschiedlichsten Namen und entschieden uns dann letztlich für „Ben“. Des Weiteren basteteln wir für den Muttertag wunderschöne Schlüsselanhänger, die wir auch noch verpackten, um eine Überraschung zu garantieren. Außerdem übten wir fleißig unser Frühlingslied und den dazugehörigen Tanz für unser Maifest, welches schließlich, nach einigem Hin- und Her wegen des Wetters stattfinden konnte. Das Fest war ein voller Erfolg. Die Sonne schien, es gab ein leckeres Buffet und Eltern, Kinder, sowie Erzieher hatten ganz viel Spaß. Einmal kochten wir mit dem Mangold aus unserem Beet leckere Mangoldnudeln. Jedes Kind durfte mithelfen. Ende dieses Monats besuchte uns dann die Polizei. Wir erfuhren, welche Aufgaben ein Polizist hat und begutachteten die verschiedenen Utensilien, wie zum Beispiel die Schutzweste und die Handschellen. Außerdem durften wir uns ins Polizeiauto setzen. Das war sehr spannend. Zum Schluss schaltete der Polizist sogar noch das Blaulicht und die Sirene ein. Für die Papas zum Vatertag bereiteten wir alle zusammen ein „Wald und Wiesen“-Pesto aus Brennnesseln und Mangold zu. Probieren durften wir auch. Es war sehr lecker.

April:

Anfang dieses Monats lud uns der Bauernhof Klauser ein, ihn zu besuchen. Mit ein paar Minis und den Waldwichteln machten wir uns also auf den Weg. Uns wurde gezeigt, welches Futter die Hühner auf dem Bauernhof fressen und wir durften sogar daran riechen. Zum Abschluss besuchten wir den Hühnerstall. Mensch, das war aber laut da! Ein paar Tage später gab es leckere Käsespätzle, natürlich selbstgemacht. Außerdem gingen wir im April viel spazieren. Auch die Kühe wurden regelmäßig besucht. Mitte des Monats kamen dann zwei neue Kinder in den Kindergarten. Im Hinblick auf Ostern färbten wir fleißig Eier. Einmal mit Naturmaterialien, einmal mit künstlichen Farben. Auch wurden natürlich die Osternester fertiggestellt. Und dann war es endlich so weit: Der Osterhase besuchte uns! Er versteckte sogar unsere Osternester und als wir sie dann endlich wiederfanden, waren sie gefüllt mir allerhand Leckereien. Einmal waren wir in der Turnhalle, aufgrund des schlechten Wetters. Die Waldwichtel, ebenso wie die Minis durften den ganzen Kindergartentag turnen, spielen und toben. Das war ein abenteuerreicher Tag.

März:

Der März war bereits ein wenig sonniger als der Februar. Das heißt, wir konnten viel draußen unternehmen und erleben. Zunächst einmal sammelten wir Naturmaterialien für unsere Osternester. Dazu machten wir einen Spaziergang durch Wald und Wiese. Außerdem durften wir „Dinosaurier-Eier“ aufklopfen, in welchen sich für jedes Kind als Überraschung eine Murmel befand. Auch Geburtstage wurden diesen Monat gebührend gefeiert. Es gab leckeren Kuchen, sowie Muffins und sogar Fischstäbchen mir Kartoffelsalat. Im Mittelpunkt stand im März das Thema Ei. Wir beobachteten, wie sich ein in Essig eingelegtes Ei verhält. Außerdem lernten wir, wie aus einem Ei ein Küken entsteht. Da Ostern immer näherrückte, basteteln wir mit bemalten Eierschalen Eierkränze und Tischdeko, die wir im Rahmen eines kleinen Osterbazars verkauften. Im Bauwagen bauten wir schließlich sogar mit Kissen und Decken ein Nest und machten die Erfahrung, wie kuschelig und warm es die kleinen Vogelkinder haben. Zum Schluss wurden wir mit Spagetti-Würmern gefüttert. Hmmmm…

Februar:

Der Februar startete mit schlechtem und stürmischem Wetter, weshalb wir den ersten Tag in unserem Schlechtwetterraum in der alten Grundschule verbrachten. Dort bereiteten wir gemeinsam einen leckeren Obstsalat zu, den wir uns anschließend schmecken ließen. Die Tage darauf nutzten wir den Wind, um unsere selbstgebastelten „Tütengeister“ auf der Wiese neben dem Bauwagen steigen zu lassen. Das war ein Spaß! Außerdem besuchten wir die Kühe, die bei dem kalten Wetter in ihrem warmen Stall geblieben waren. Es gab eine leckere selbstgekochte Gemüsesuppe und sogar Nudelchips, bei welchen wir fleißig knuspern konnten. Und dann stand schon der Fasching vor der Tür. Wir verkleideten uns und durften uns sogar schminken lassen. Eine Woche lang spielten wir lustige Faschingsspiele wie „Würstchenschnappen“ und veranstalteten sogar eine Bauwagendisko mit viel Musik und Luftschlangen. Zum Abschluss der bunten Woche gab es dann ein großes Faschingsbuffet mit allerlei Leckereien, die wir uns zur Brotzeit und im Laufe des Tages schmecken ließen.